Schulanfang 2024

Hurra, wir sind wieder da!

Die Klassen 1 bis 4 starteten am Montag, den 5.August 2024, mit ihrem ersten Schultag.

Für unsere ABC-Schützen gingen es schon etwas eher los.

Am Samstag, den 3.August 2024, wurden 16 Schulanfänger feierlich an der Grundschule Jocketa aufgenommen.

15 Kinder besuchen davon die neue Klasse 1.

Die Feier startete 14.00 Uhr in unserer festlich geschmückten Turnhalle, welche von unseren Mitarbeitern des Bauhofes eingeräumt und von allen Lehrern der Grundschule liebevoll dekoriert wurde.

Schüler, Eltern, Großeltern, Onkels, Tanten und auch all die anderen Verwandten wollten dieses Ereignis auf keinen Fall verpassen, denn Schulanfang in Jocketa ist immer ein besonderes Ereignis.

Nach einer kurzen Rede von Frau Kott an alle Anwesenden, marschierten die Schulanfänger mit dem Elefantenmarsch in unsere Turnhalle ein. Sie schlängelten sich durch den Saal, sodass in Ruhe Fotos gemacht werden konnten. Schließlich nahmen sie die Plätze in der ersten Reihe ein, die extra für sie reserviert waren.

Zur Begrüßung unserer neuen Schüler, folgte das lang geprobte und toll aufgeführte Programm unserer 4.Klasse, welches unter der Leitung von Frau Türschmann sehr interessant und unterhaltsam dargeboten wurde.

Nach dem Programm durften die Schüler in kleinen Gruppen auf die Bühne kommen, um ihre, leider etwas zu klein geratenen Zuckertüten, vom Zuckertütenbaum in Empfang zu nehmen. Wie jedes Jahr waren diese Zuckertüten nicht sonderlich groß „gewachsen“, weil das Wetter viel zu heiß und trocken war.

Auf die Frage, ob die Kinder die Tüten trotzdem haben wollen, kam eine Antwort aus dem Saal: „Na klar…besser als nix! Ich krieg dann eh noch ne große!“

Damit war das dann auch geklärt.

Nachdem alle Schüler feierlich aufgenommen wurden, bekamen sie ein kleines Geschenk von der Gemeinde Pöhl durch unseren Bürgermeister Erik Jung überreicht.

Danach ging es zur „Zuckertütenparty“ auf den Schulhof.

Wie jedes Jahr hat sich unsere Feuerwehr wieder eine schöne Überraschung einfallen lassen. Außerdem erhielten alle Schulanfänger eine Warnweste, welche von Andreas Selka – Media Service Jocketa gesponsort wurde.

Somit kann beim morgentlichen Gang zur Schule niemand übersehen werden.

Die Feuerwehr hatte diesmal ihre große Drehleiter dabei, die wunderbar und liebevoll geschmückt war und an der die Zuckertüten angebracht waren.

Das war super schön anzusehen.

Danke für die große Mühe und euer Engagement!

Die wunderschön gestalteten Zuckertüten wurden durch die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr an die Kinder ausgegeben.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle Beteiligten, die bei der Vorbereitung, Durchführung und auch den Aufräumarbeiten beteiligt waren.

Es grüßen recht herzlich die Kinder und Lehrer der Grundschule Jocketa

Schulanfang 2024 (29. 08. 2024)

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]