Lernen durch Engagement
Lernen durch Engagement-Vorhaben unserer Grundschule
Alle Klassen der Grundschule (in Entwicklung, zurzeit Projekt in Klasse 4 und dem Zweckverband Talsperre Pöhl) werden beteiligt.
Die Mission
- Bedarfe in den Ortsteilen der Gemeinde für Schüler*innen-Engagement ermitteln
- Aktives Erfahren des Ortsteiles durch Offenheit für Diversität
Der Lehrplanbezug
- Fachkenntnisse im Sachunterricht und Ethikunterricht laut Lehrplan der Klasse 1-4
- Jahrgangsgemischte Projektgruppen
- Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung
- Demokratieverständnis, Verantwortungsbewusstsein
- Demokratische Handlungskompetenz
- Erfahren von Selbstwirksamkeit
Die Projektinhalte
- Da wir erst seit diesem Jahr aktiv mitarbeiten, werden sich sicher Aktivitäten entwickeln. Das erste große Projekt ist die Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Pöhl. Die Kinder haben die Anfrage erhalten, ob sie bei der Gestaltung einer neuen Freifläche an der Talsperre Pöhl mitwirken möchten. Es werden Pflanzenkenntnis, Gestaltungstipps und Spielideen gesucht.
- Vorlesetag für Kooperations-Kita
- Die Einnahmen für unseren im Unterricht entstandenen Comic zur Burgruine Liebau wird an den Förderverein übergeben
- Kinder- Flohmarkt, die Einnahmen werden gespendet
- Weihnachtsprogramm für die Gemeinde zum Weihnachtsmarkt
Die außerschulischen Partner*innen
Öffentliche und gesellschaftliche Einrichtungen in der Gemeinde, wie Kinderland Pöhl, Zweckverband Talsperre Pöhl, Vogtländischer Volksmusikverein „De Gockeschen“ e.V., Jugendzentrum Jocketa
Die Reflexion
Die Reflexionsfragen & -methoden werden unter Leitung der Projektverantwortlichen und mit Beratung der KLE-Referent*innen entwickelt
Präsentationstafeln sind zum Thema im Eingangsbereich für alle am Schulleben beteiligten, auch Eltern und Vorschule sowie Vereine ersichtlich.
Anerkennung
- durch Präsentation von Projektergebnissen in Institutionen und öffentlichen Bereichen
- Abschlussveranstaltung aller Projektgruppen mit Präsentationen innerhalb der Schule